RECAP - 7. Online Marketing Stammtisch Bautzen

Am 30. Januar 2020 trafen sich wieder Online-Marketingaffine im schönen Bautzen. Der erste Stammtisch in diesem Jahr drehte sich daher auch zunächst um alles, was uns in diesem Jahr im Marketing erwarten wird. Neben zwei weiteren Stammtisch in 2020 wird es nämlich wieder spannend im Online Marketing. Jan Pötzscher und Daniela Kloth von der semcona GmbH aus Bautzen haben sich daher mit den Trends der nächsten Jahre beschäftigt und machten den Anfang an diesem Stammtisch Abend:

1. Vortrag: Marketing iM JAHR 2020

Daniela und Jan von semcona sprachen in ihrem Vortrag „Weg mit Datenflut und Content Shock – Für mehr Relevanz im Marketing der 2020er Jahre“ über aktuelle Rahmenbedingungen und Trends, die jeder Online Marketer kennen sollte. Daniela zeigte zunächst anhand zahlreicher Beispiele auf, dass wir es heutzutage mit riesig großen Datenmengen zu tun haben, die kein Mensch mehr überblicken kann. Hättet ihr z. B. gedacht, 

… dass im Jahr 2017 mehr Daten generiert worden als in den 5.000 Jahren zuvor?
… dass das global verfügbare Datenvolumen im Jahr 2025 163 Zettabyte betragen wird? (163 Zettabyte – das ist eine 163 mit 21 Nullen: 163.000.000.000.000.000.000.000 Bytes)

Weiterhin zeigte Daniela, dass unsere aktuelle „always on“ Mentalität und die zunehmende Bedeutung von IOT sowie die Digitale Transformation dazu beitragen, dass Daten zum Rohstoff des 21. Jahrhunderts werden. Und wie es mit Rohstoffen so ist, wir als Marketer müssen sparsam damit umgehen. Dafür sorgen nicht zuletzt Regelungen wie die DSGVO, die auch in den nächsten Jahren unseren Alltag stark prägen wird. 

Die Masse an Daten, die uns tagtäglich umgibt, hat jedoch auch negative Seiten. Es entsteht ein Content Shock, da immer mehr Inhalte produziert werden. Sei es von den Nutzern selbst, von Unternehmen oder von Geräten aus dem IOT. Für Marketer entsteht so die Herausforderung, dass die Masse an Big Data durchblicken und relevante Themen identifizieren müssen, sodass sie ihre Zielgruppe dennoch erreichen können.

Jan zeigte dann im 2. Teil des Vortrages, welchen konkreten Aufgaben sich Online Marketing Manager widmen sollten, um 2020 erfolgreich zu sein. Als erstes nannte er Google’s bedeutendstes Update der letzten Jahre: das BERT-Update. Es zielt darauf ab, die Sprache der Nutzer besser zu verstehen und ihnen für ihre jeweilige Suchanfrage das bestmögliche Suchergebnis zu zeigen. Marketer müssen deshalb einen Perspektivwechsel vollziehen und sich vermehrt dem Nutzer und seinen Bedürfnissen widmen. Es geht nicht mehr nur darum die Themen zu platzieren, die für das eigene Unternehmen relevant sind, sondern mit denjenigen zu agieren, welche die Zielgruppe bewegen. Kostenlose Tools wie answerthepublic.com können dabei helfen, diese Themen zu finden.

 

Als zweites To Do nannte Jan die Auszeichnung von Website-Inhalten mittels schema.org. Dieses Prinzip ermöglicht es, Google mitzuteilen, um welche Art von Daten es auf bestimmten Websites geht. Webmaster können z. B. auszeichnen, dass es sich beim Artikel zum Thema „Jägerschnitzel“ um ein Rezept handelt und dieses z. B. eine bestimmte Zubereitungsdauer hat. Google kann so einfacher die Bedeutung der Website verstehen und im Idealfall dem Nutzer so bessere und passendere Suchergebnisse anzeigen. Doch keine Angst, um schema.org nutzen zu können, müsst ihr kein IT’ler sein. Zahlreiche WordPress Plugins erleichtern euch das Arbeiten mit schema.org.

Die saubere Strukturierung von Daten hat auch noch einen anderen positiven Effekt. Jan konnte in seinen Projekten beobachten, dass „Google Discover“ (früher: Google News) einen großen Einfluss auf den Erfolg von bestimmten Blogartikeln haben kann. Sind diese sauber strukturiert und werden von Google in die „Discover“ Suche aufgenommen, kann dies zu sehr guten Seitenaufrufen und Klickraten führen. Ein Grund mehr also, seine Hausaufgaben zu machen und die Voraussetzungen für Google Discover zu erfüllen. So wird auch das neue Jahrzehnt sicher ein erfolgreiches für euch!

2. Vortrag: TIPPS & TRicks für Google ADS

Nun folgte ein interessanter Deep-Dive Vortrag und Robert Nowak. Er gab uns seine Best Practices bei Google Ads mit auf den Weg. Als langjähriger SEA-Manager konnte er aus unzählig vielen verschiedenen Google Ads Konten Erfahrungen sammeln und hat sich so seine ganz eigenen praktischen Kniffe angeeignet. Nach einem kurzen Einstieg, warum Google Ads überhaupt interessant für Unternehmen sein könnte und auch was die Herausforderung dabei sind, erklärte er uns, was beim Gestalten von Werbeanzeigen im Suchnetzwerk zu beachten ist.

Das beginnt bereits bei einer richtigen Keywordrecherche und führt über die geeignete Kampagnenstruktur zu einem besseren Qualitätsfaktor, welchen Google verwendet und welcher relevant ist für das Ausspielen der eigenen Werbeanzeige. Auch für die Gestaltung des Anzeigentextes gibt es laut Robert wichtige Kriterien, die für den Erfolg einer Anzeige entscheidend sind. Grundlagen für diese Erfolgsmessung ist natürlich, dass auch ein Conversion Tracking eingerichtet ist.

Weiterhin gab Robert noch Tipps für bestimmte Kampagneneinstellungen im Google Ads. Außerdem legte er den Teilnehmern nahe, dass die Werbeanzeigen regelmäßig überprüft werden sollten, um immer wieder Optimierungen vorzunehmen. Denn SEA, ist genauso wie die SEO, ein kontinuierlicher Prozess und ist mit einer einmaligen Einrichtung des Kontos und Anzeigen nicht abgeschlossen.

Schaut euch die gesamten Tipps und Tricks und Informationen zu den Best Practices für Google Ads hier noch einmal im Detail an: 

Nach so viel Wissen und Input war die Freude auf das anschließende gemeinsame Abendessen groß. Wie immer ließen wir den Abend mit einem leckeren griechischen Buffet ausklingen. Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns, wenn ihr auch beim kommenden Stammtisch am 7. Mai 2020 wieder dabei seid.

DIGITAL SPRING BREAK AM 26. MÄRZ 2020 iN KIRSCHAU

Wer jetzt noch nicht genug hat von aktuellen Trends rund um Online Marketing, Digitalisierung und KI – der sei recht herzlich zum Digital Spring Break  https://digitalspringbreak.de/ am 26. März ins 4 Sterne Hotel BEI SCHUMANN nach Kirschau eingeladen. Hochkarätige, internationale Speaker füttern dein Gehirn mit brandheißen Infos aus dem Online Marketing zur

 

  • Bedeutung von relevantem Content
  • Kostenreduktion durch organisches Wachstum
  • Search Experience Optimization (SXO)
  • Rolle des Glücks für den Erfolg der Digitalisierung

Nach einem aufregenden Digital Spring Break Tag kannst du dich dann noch bei einem Live-Cooking-Event mit Sterne-Koch Philipp Liebisch verwöhnen lassen. Vielleicht wagst du dann ja auch noch einen Sprung in Deutschlands ersten Flying Pool, bevor du in deinem luxuriösen Superior Zimmer von deinen zukünftigen Erfolgen träumst.

10 % Rabatt auf deIN Ticket

In den nächsten 12 Tagen gibt es noch die vergünstigten Early Bird Tickets. Mit dem Code „OSB“ sparst du sogar noch einmal 10 Prozent. Also los geht’s! 

Wir freuen uns auf dich!