RECAP – 6. ONLINE MARKETING STAMMTISCH BAUTZEN:

Bereits am 19. September 2019 haben wir die Stammtisch-Saison in Bautzen für das Jahr 2019 abgeschlossen. Beim 6. Online-Marketing Stammtisch Bautzen erhielten die Gäste interessante Infos und Tipps zu Themen rund um um Facebook Ads und dem Webtracking. 

Den Anfang machte Boris Rose von der WEBneo GmbH aus Dresden. Als ursprünglicher Informatiker und heutiger Online-Marketing Spezialist, gehört das Webtracking zu seinen Lieblingsthemen. Was wäre die beste Werbekampagne, wenn sie keine Erfolge erzielt. Um das herauszufinden muss der Erfolg auch messbar sein. Über ein gezieltes Webtracking kann der Erfolg dieser Online-Marketing Maßnahmen gemessen werden. 

googleanalytics

 

In seiner Präsentation ging es zunächst darum zu klären, warum überhaupt ein Webtracking benötigt wird. Ein Webseitenbetreiber sollte sich doch stets fragen, was machen eigentlich meine Besucher auf der Website? Nach einem kurzem Rückblick, wie früher Analysen über Logfiles erstellt wurden, stellte er uns Client-basierte Lösungen vor. Eingelesen können diese Daten mit modernen Tracking Tools, wie Google Analytics, in welchem die Daten anschließend ausgewertet werden können. Im Umgang mit dem Webtracking-Tool gab er den Gästen Tipps, wie professionelle Auswertungen individuell erstellt werden können.

Weiter ging es mit Robert Richter von IMAOS Online Marketing. Die Dresdner Agentur ist bereits seit 2001 für ihre Kunden im Bereich SEO, SEA und Social Media tätig. Eines seiner Spezialgebiete sind die Facebook Ads, mit dessen professioneller Gestaltung er schon für viele Kunden die Reichweite und Umsätze von Unternehmen gezielt steigern konnte.

Um die folgenden Fragen drehte es sich in seinem Vortrag:

  • Was sind Facebook Ads?
  • Welche Ziele kann ich damit erreichen?
  • Was sind die Voraussetzungen?
  • Welche Kampagnentypen und Plattformen gibt es?
  • Welche Zielgruppen & Nutzergruppen erreiche ich mit Facebook Marketing womit?
  • Wie kann ich meine Kampagnen auswerten und deren Erfolg messen?
  • Wie optimiere ich meine Kampagnen?
  • Wo finde ich weitere Informationen und Hinweise?

 

Und auch das durfte beim Online-Marketing Stammtisch in Bautzen wieder nicht fehlen: Der Ouzo und das wie immer leckere griechische Buffet. Bei gutem Essen lässt es sich aushalten und so konnten die Gäste sich im Anschluss an die Vorträge noch weiteren Gesprächen rundum um Themen aus dem Online-Marketing widmen. Am 30. Januar 2020 findet der nächste Stammtisch in Bautzen statt.