RECAP – 5. ONLINE MARKETING STAMMTISCH BAUTZEN:

 

Kaum zu glauben, dass am 23. Mai 2019 bereits der 5. Online Marketing Stammtisch in Bautzen durchgeführt wurde. Das großartige Feedback unterstreicht den rundum gelungenen Abend im griechischen Restaurant Mythos. Bei lockerer Runde ging es um die interessanten Themen Content Marketing und Storytelling. Da wir uns um eine kleine Anlage inkl. Mikrofon bemüht haben, konnten alle Teilnehmer die Vorträge bestens verfolgen – in Zukunft werden wir dies auch so beibehalten. 

Den Anfang machte Jan Pötzscher von semcona und gab grundlegende Einblicke in das Thema Content Marketing. In seiner Präsentation ging er auf die Herausforderungen im Content Marketing ein und gab den Anwesenden Tipps was bei der Content Erstellung zu beachten ist. Dabei beschrieb er die einzelnen Schritte einer Content Strategie:

  • Ziele
  • Zielgruppen
  • Themen
  • Kanäle
  • Kennzahlen

Aber auch hilfreiche kostenfreie Tools wurden kurz vorgestellt und welche Insights Unternehmen/Redakteure mit diesen herausfiltern können. Jan hat aber auch einige Fragen aus den letzten Stammtischen aufgegriffen. Zum Beispiel wann und ob sich eine Website, ein Blog oder gar Themenportal für meine Inhalte empfiehlt.

 

Die ganze Präsentation könnt ihr euch hier auch noch einmal ganz in Ruhe anschauen: 

 

 

Es folgte nun der zweite Part und Ron von CROMATICS übernahm das Mikrofon und begann zu erzählen…Und genau darum ging es in seinem Vortrag, über Geschichten – dem STORYTELLING IM MARKETING: Wo hat es seinen Ursprung und wie funktioniert es? Das waren die Kernfragen, die er uns im Laufe seiner Präsentation beantwortete.

Hier könnte ihr seine Präsentation noch einmal als PDF downloaden

 

Welche Bedeutung hat Storytelling für erfolgreiches Marketing? Und wie funktioniert es? Hierzu hatten bereits Martin und Jan geklärt, dass Storytelling schon längst nicht mehr nur ein Hype ist, sondern dass es wirklich funktioniert und fast unerlässlich im Marketing ist. Grund ist die Vielfalt die heutzutage möglich ist durch u. a. die Globalisierung, Individualisierung oder Digitale Transformation. Da sich jede Generation auf seine Art von der anderen unterscheidet, ist es wichtig zu wissen zu welcher Generation gehört die eigene Zielgruppe und wie erreiche ich diese dadurch?

Geschichten helfen, um in unserer hochindividualisierten Welt weiterhin viele Menschen zu erreichen.

Wie das nun funktioniert erklärte Ron uns und erzählte über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele, die er auch aus seinem Agenturgeschäft kennt. 

Wie erzählt man am besten eine Geschichte? Darum ging es im nächsten Step – Hier zeigte er uns die 7 wichtigsten Schritten für eine richtig gute Geschichte:

  1. Kommunikationsziel
  2. Zielgruppe definieren
  3. Art der Geschichte festlegen
  4. Plot und Story entwickeln
  5. Erzählperspektive
  6. Wo erzähle ich meine Geschichte?
  7. Einfach loslegen

Einfach loslegen und das Storytelling für sich entdecken und effektiv nutzen. An dieser Stelle endete Ron seine Geschichte für den Abend. Wir hoffen euch hat die Story von Ron auch so gut gefallen,wie uns und ihr erzählt schon bald eure eigenen Geschichten. Danke an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Stammtisch im Herbst.

Während des Epilogs des 5. Online-Marketing Stammtisch gab es wieder ein traditionelles griechisches Buffet und jeder hatte noch die Möglichkeit mit dem ein oder anderen in Gespräche abzutauchen und neue Geschichten zu erfahren.