12. Online Marketing Stammtisch Bautzen:

Nach zahlreichen Online-Events haben wir uns gefreut, Euch am 23.10.2023 endlich wieder persönlich zu unserem 12. Online Marketing Stammtisch in Bautzen zu begrüßen. Wir haben es auch dieses Jahr wieder geschafft, verschiedene Branchen zusammenzubringen und uns mit Euch gemeinsam über aktuelle Trends im Online Marketing und neuste Entwicklungen im E-Commerce auszutauschen. Mit spannenden Themen im Gepäck und tollen Speakern war der Tag ein voller Erfolg!

Auch diesmal gibt es ein Video auf unserem Youtube-Kanal, welches Ihr Euch gerne ansehen könnt. Seht Euch in voller Länge alle Präsentationen und Speaker an, um nichts zu verpassen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Vortrag:
Der Design- und Webshop Relaunch der ATN Hölzel GmbH

Dieser Vortrag war etwas Neues auf unserem Online Marketing Stammtisch in Bautzen und zeigte uns anhand einer spezifischen Branche, was Online Marketing alles kann. Jonas Ißleib und Ronny Gutte erklärten uns, wie ein etablierter und branchenführender Sondermaschinen- und Anlagenbauer mit einem neuen Corporate Design und Onlineshop neue Märkte erschließen kann und wie es gelingt, komplexe und erklärungsbedürftige Produkte prägnanter zu vermarkten.

Zunächst bekamen wir einen Überblick über die ATN Hölzel GmbH – Standorte, der Leistungsumfang, Verfahren und Produkte in der Applikationstechnik: Die ATN Hölzel GmbH ist Spezialist für Applikationstechnik & Automatisierung und damit ein sehr spezifischer Anbieter für die unterschiedlichsten Branchen.

Nach einem kurzen Einblick in die spannende Firmengeschichte führten Jonas Ißleib und Ronny Gutte uns in ihre ersten Überlegungen zu einem Onlineshop ein. Das Fazit: Erklärungsbedürftige Industrieprodukte sollten auch eine Plattform bekommen!

Ein Onlineprojekt für solch spezifische Leistungen kann eine große Chance sein. Für ATN sollte dieses Projekt neue Branchen eröffnen, ein Konfigurator für automatisierte Systeme sollte eingebunden werden, Ersatzteile könnten online vertrieben und Google Dienste datengetrieben unterstützt werden. Komplexe und erklärungsbedürftige Produkte wie die der ATN Hölzel GmbH bekommen durch ein solches Projekt erhöhte Aufmerksamkeit und können ein starkes Zeichen nach außen sein: sowohl für Wettbewerber als auch künftige Bewerber.

In der Präsentation von Jonas Ißleib findet Ihr nochmal alle Informationen gebündelt: Der Design- und Webshop Relaunch der ATN Hölzel GmbH​

Das Fazit kurz zusammengefasst:

  • Eine neue Homepage als modernes Kommunikationsmittel
  • Durch den Homepage-Relaunch kamen viele neue Ideen und Ziele: Produktevaluierung, Schaffung einer spezifischen Personalstelle, Auseinandersetzung neuer Brancheninhalte und vieles mehr
  • Neue Expertise und breiteres Wissen durch Online Marketing
  • Bessere Online-Sichtbarkeit der ATN

All das soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden, denn am Ende ist die ATN Hölzel GmbH bisher nicht.

2. Vortrag:
Impuls über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bautzen

Als Nächstes bekamen wir einen spannenden Einblick in das Stadtmarketing der Stadt Bautzen. Was macht Bautzen als Marke überhaupt aus und wo könnte die Stadt zukünftig mithilfe des Marketings stehen? Peter Stange, der Pressesprecher sowie Leiter der Abteilung Pressearbeit und Stadtmarketing der Stadtverwaltung Bautzen spricht in seinem Vortrag aktuelle Themen der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bautzen an und bringt spannende Impulse mit.

Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Abteilungen sowie zuständige Aufgabenbereiche im Zusammenhang des Stadtmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit gab es einen Einblick in verschiedene Herausforderungen des Stadtmarketings sowie den Umgang damit.

Die wohl größte Herausforderung des Stadtmarketings: Alle Zielgruppen müssen erreicht werden. Und das ist nicht ganz einfach. Denn neben der Stadtbevölkerung jeder Altersgruppe selbst, müssen auch Touristen, Netzwerkpartner und viele mehr angesprochen werden.

Außerdem wurden in dem Impulsvortrag verschiedene Aufgaben und Ziele von Bautzen als Netzwerkpartner diskutiert und Potenziale der Stadt im Bereich Tourismus, Wirtschaft und im Wettbewerb mit anderen Städten vorgestellt. Ebenso erhielten wir einen kurzen Einblick in den Umgang mit Negativ-Schlagzeilen oder wie herausfordernd der online-vermittelte Kontakt zur Stadtbevölkerung sein kann.

Zum Schluss war auch noch das Publikum gefragt: Impulse für Maßnahmen zur Imagegewinnung sind gern gesehen und gehört! Im aktiven Austausch sollten gemeinsam interessante Themen diskutiert werden, um so auch zukunftsweisende Impulse in das künftige Marketing von Bautzen einfließen zu lassen.

Wir bedanken uns bei Euch für den spannenden Online Marketing Stammtisch und freuen uns schon darauf, wenn wir das nächste Mal wieder zusammenfinden!