Recap - 1. Online Marketing Stammtisch Bautzen:

Man nehme eine Portion Zaziki, einen Ouzo und über 40 Begeisterte für das Online-Marketing und zack haben wir eine schmackhafte Stammtischrunde. Der erste Rezeptversuch ist uns sichtlich gelungen und der 1. Online Marketing Stammtisch Bautzen bleibt sicher allen positiv in Erinnerung.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, nur durch Euch kam es zu einer Stimmung und Atmosphäre, wie wir es uns für ein solches Netzwerktreffen wünschen.

 In unserem Recap könnt ihr alle noch einmal den Abend Review passieren lassen – sowie auch alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, möchten wir an der Stelle Einblick gewähren und stellen Euch alle Infos zur Verfügung.

Und so verlief der 1. Online-Marketing Stammtisch Bautzen am 8. Februar 2018:

Gegen 18 Uhr füllte sich der Raum im Griechischen Restaurant Mythos in Bautzen zu unserer Freude sehr rasch: zahlreiche Gäste und auch noch spontane Interessierte, ließen den Raum sichtlich schnell füllen. Die Nachfrage war sehr hoch und es freute uns, dass so viele Freunde des Online-Marketings vorbeikamen.

Der erste Online-Marketing Stammtisch Bautzen wurde eröffnet vom Geschäftsführer der WEBneo GmbH, Martin Ritter und Jan Pötzscher, Head of Account Management bei der semcona GmbH aus Bautzen.

Nun hatte auch der Letzte seinen Platz gefunden und Ronny Stöck konnte seinen vor der Leinwand einnehmen und mit dem ersten Vortrag des Abends beginnen. Er ist Senior Online Marketing Spezialist bei der WEBneo GmbH. Für alle die, die Dresdner Internetagentur noch nicht kannten, zeigte er in welchen Themenbereichen die Full-Service-Agentur unterwegs ist.

Bevor er auf die Trends im Online-Marketing einging, gab er uns zunächst einen Rückblick, was in dem Bereich bisher in 2017 geschah. Damit stieg er auch direkt schon in die Thematik ein und gab spannende Ausblicke und interessante Beispiele für aktuelle Trends im Online-Marketing:

  • Mobile First
  • Google Featured Snippets
    • Text Snippets
    • Listing & Tabellen Snippets
    • Video Snippets
  • Voice Search
  • Alternative Suchsysteme
  • Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • User Experience
  • Video & Audio Marketing
  • Micro Influencer
  • Chatbots

Die Nachfrage und Neugierde bei den Gästen war groß und Ronny beantwortete zwischendurch und auch im Anschluss an seinen Vortrag mit großer Begeisterung die Fragen der Gäste.

Schaut euch hier die gesamte Präsentation von Ronny an: Download PDF

Nach einer kurzen Verschnaufpause war es für Daniela Kloth und Jan Pötzscher von der semcona GmbH aus Bautzen soweit und sie leiteten den zweiten Teil des Abends ein. Mit einem humorvollen Dialog gaben sie uns einen interessanten Einstieg in ihre Thematik: Die Künstliche Intelligenz!

Sie zeigten in ihrem Vortrag, wie Künstliche Intelligenz im Online Marketing eingesetzt werden kann. Einen besonderen Schwerpunkt legten sie dabei auf die Analyse der Kundenbedürfnisse. Nur wer genau weiß, wofür sich die relevante Zielgruppe interessiert, wie sie tickt und wie sie spricht, kann auch effektiv mit ihr kommunizieren. Sie betonten, dass für den Erfolg von Marketingmaßnahmen ein Perspektivenwechsel essenziell ist. Häufig existiert ein Gap zwischen dem Bild, was Nutzer von einer Marke oder einem Unternehmen haben und der Wunschvorstellung des Unternehmens. So fand semcona in einer Studie beispielhaft heraus, dass Frauen, welche einen starken Kinderwunsch haben, sich selbst als „Hibbelinchen“ bezeichnen. Pharmaunternehmen, welche Produkte für diese Zielgruppe anbieten wollen, sprechen hingegen nur unemotional von „Schwangerschaftsvitaminen“.

Um erfolgreich kommunizieren zu können, muss jedoch eine Schnittmenge zwischen der Selbstwahrnehmung des Unternehmens und der Nutzerperspektive gefunden werden. Dafür stehen eine Vielzahl von sowohl kostenfreien als auch kostenpflichtigen Tools zur Verfügung. Je besser diese sind, desto einfacher können solche Analyseprozesse automatisiert werden. Zum Beispiel kann eine Künstliche Intelligenz durch das Wissen, was sie sich durch ein gezieltes, fortlaufendes Training angeeignet hat, schnell und automatisiert Themen und Trends auswerten. So können Unternehmen beispielsweise feststellen, wie über sie im Markt gesprochen wird und daraus relevante Kommunikationsanlässe ableiten und umsetzen.

Hier könnt ihr euch die gesamte Präsentation noch einmal ansehen: Download PDF